Dienstag, 22. Dezember 2009

Portrait: Akif Turan




Über die Online-Plattform "Facebook" hat Herr Hostnig, viele seiner Ex-SchülerInnen erreicht. Unter anderem auch mich.
Als er mir von seinem Projekt erzählte, sagte ich sofort zu.

Mein Portrait ist bereits fertig. Die Dreharbeiten haben drei Tage gedauert, d.h. mit der Post-Produktion vier Tage.
Insgesamt haben wir 1 Woche für die Nullnummer gebraucht. 
Es war eine tolle Zeit. Denn die Dreharbeiten mit Herrn Hostnig haben wirklich Spaß gemacht und die Hauptschule nach langer Zeit zu besuchen, ebenfalls.

Da ich öfters nicht wirklich wusste, was genau ich erzählen sollte bzw. da ich immer wieder meinen Text vergaß, hatte es Herr Hostnig, der übrigens auch noch mein Deutschlehrer war, nicht so leicht mit mir.




Ich finde, dass wir, die Ex-SchülerInnen, durch dieses Projekt wieder vereint werden. Natürlich über "Facebook" auch, aber die Videodokumentation bringt uns noch näher zusammen. Der nächste Punkt, weswegen ich das Projekt so gut finde ist, dass die jetzigen HauptschülerInnen die Dokumentation sehen können. Denn, wenn sie die Doku anschauen, wissen sie, was mit den ehemaligen SchülerInnen passiert ist und was diese jetzt machen. Vielleicht kann dieses Projekt dabei helfen, den SchülerInnen zu zeigen, welche Wege nach der Hauptschule möglich sind und wie wichtig es ist, an seinen Träumen festzuhalten..
Hoffentlich macht die Pilotnummer auch vielen anderen Lust mitzumachen.

Wir haben die Ehre, zu den Ersten zu gehören, die in diesem Projekt dabei sind und können so unsere Erfahrungen denen weitergeben, die noch zur Schule gehen.  
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm für das tolle Projekt und natürlich für die Geduld, die er mit mir hatte, bedanken.
www.dasbiber.at




Montag, 21. Dezember 2009

Nullnummer fertig


Die erste Videodoku zum Projekt "Lebenswege ehemaliger SchülerInnen" kann nun auf Youtube, Facebook oder meinen Blog angeschaut und beurteilt werden. Es ist das Portrait von Akif Turan, der sich auf seiner Seite selbst vorstellen und das Making of beschreiben wird.
Wir hoffen auf Kommentare.

Samstag, 19. Dezember 2009

Entstehungsgeschichte

Da ich es als Lehrer immer bedauert habe, dass der Kontakt zu den von mir unterrichteten SchülerInnen  nach deren Schulabschluss von einem Tag auf den anderen abgebrochen ist, und ich sie - in alle Winde verstreut - aus den Augen verloren habe, bietet nun Facebook als social Web die einmalige Gelegenheit, nicht nur auf dieser Plattform den Kontakt zu ihnen wieder aufzunehmen, sondern aus der virtuellen Kommunikation eine in real live zu machen, indem ich sie aufgefordert habe, an einem Videoprojekt über ihre Lebenswege nach der Schule teilzunehmen.
Mittlerweile haben sich 10 ExschülerInnen aller Altersstufen, - auch Schüler aus dem ersten Jahr meiner Lehrertätgkeit 1974 sind darunter -, dazu entschlossen, bei diesem Projekt mitzuarbeiten, worüber ich mich besonders freue. Darüber hinaus freut mich, dass einige von ihnen während ihrer Schulzeit schon am Projekt der Wiener Radiobande teilgenommen und schon damals ihre Medienkompetenz bewiesen haben.
Übrigens sind die Sendungen online auf Radio Orange noch immer abrufbar. Auch das Blog zum making of der Sendungen exisitiert noch.
Ich gehe davon aus, dass mein persönliches Interesse an den Lebensläufen ehemaliger SchülerInnen, die öffentliche Hauptschulen besucht haben, nicht nur von jenen geteilt wird, die kurz vor dem Schulabschluss stehen.
Drückt uns die Daumen und wünscht uns langen Atem. Das Projekt wird uns sicherlich ein ganzes Jahr beschäftigen. 

Making of der Nullnummer

Vor zwei Tagen haben wir (Akif und Helmut) mit den Dreharbeiten zum Projekt: "Lebenswege nach der Hauptschule" begonnen. Das ist nur ein Arbeitstitel. Vielleicht habt ihr bessere Vorschläge. Die Nullnummer soll beispielhaft zeigen, wie so ein Portrait aussehen kann.
Mit diesem Blog wollen wir euch hier über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten. In späterer Folge sollen alle diejenigen, die portraitiert wurden, hier eine Seite gestalten, in der sie ergänzend zur Videodoku von und über sich berichten.

Alle, die sich für dieses Projekt angemeldet haben, haben Zugriff auf dieses Blog und somit Adminrechte. Leider dürfen nicht mehr als 10 Adressen angegeben werden. Wer also eine Einladung zur Bloggestaltung erhalten hat, möge sich bitte anmelden und im Entwurfmodus seine Seite vorbereiten.
Akif Turan und Helmut Hostnig werden die Seite aktiv betreuen und freuen sich auf eure Mitarbeit.
Auch die anderen, die an unserem Vorhaben nicht aktiv teilnehmen, ihm aber wohlwollend gegenüber stehen, werden über einen Link zum Facebook auf dem Laufenden gehalten und sind herzlichst eingeladen, die Post's zu kommentieren und Vorschläge sowie Anregungen zu unterbreiten.

Dieses Blog durchsuchen