Da ich es als Lehrer immer bedauert habe, dass der Kontakt zu den von mir unterrichteten SchülerInnen nach deren Schulabschluss von einem Tag auf den anderen abgebrochen ist, und ich sie - in alle Winde verstreut - aus den Augen verloren habe, bietet nun Facebook als social Web die einmalige Gelegenheit, nicht nur auf dieser Plattform den Kontakt zu ihnen wieder aufzunehmen, sondern aus der virtuellen Kommunikation eine in real live zu machen, indem ich sie aufgefordert habe, an einem Videoprojekt über ihre Lebenswege nach der Schule teilzunehmen.
Mittlerweile haben sich 10 ExschülerInnen aller Altersstufen, - auch Schüler aus dem ersten Jahr meiner Lehrertätgkeit 1974 sind darunter -, dazu entschlossen, bei diesem Projekt mitzuarbeiten, worüber ich mich besonders freue. Darüber hinaus freut mich, dass einige von ihnen während ihrer Schulzeit schon am Projekt der Wiener Radiobande teilgenommen und schon damals ihre Medienkompetenz bewiesen haben.
Übrigens sind die Sendungen online auf Radio Orange noch immer abrufbar. Auch das Blog zum making of der Sendungen exisitiert noch.
Ich gehe davon aus, dass mein persönliches Interesse an den Lebensläufen ehemaliger SchülerInnen, die öffentliche Hauptschulen besucht haben, nicht nur von jenen geteilt wird, die kurz vor dem Schulabschluss stehen.
Drückt uns die Daumen und wünscht uns langen Atem. Das Projekt wird uns sicherlich ein ganzes Jahr beschäftigen.
Samstag, 19. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen